Ihre Lebensqualität ist uns wichtig. Um Nichtberufsunfälle in unserer Gemeinde zu vermeiden, gibt es eine Ansprechperson:
Herr Reto Gsell ist Ihr bfu-Sicherheitsdelegierter
Er wurde im Jahr 2003 von der Gemeinde ernannt und von der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung für diese Aufgabe geschult. Herr Gsell verfügt über die notwendigen Kenntnisse, um Gefahren im Strassenverkehr, Sport, Haushalt und in der Freizeit zu erkennen. Er unterstützt die Gemeindebehörde, ist aber auch Ihr Ansprechpartner für Fragen zur Sicherheit resp. Verhütung von Unfällen. Zum Beispiel: Ist der Skatepark sicher, auf dem sich die Jungen des Quartiers tummeln? Und wie sieht es mit dem Spielplatz für die Kleinen, dem Schulweg aus? Bietet die Gestaltung des geplanten Biotops ausreichend Schutz, sodass kein Kind darin ertrinken kann?
Die Hauptaufgaben von Reto Gsell in unserer Gemeinde sind:
- Sicherheitsberatung bei der Durchführung von Breitensportanlässen wie z.B. „schweiz.bewegt“
- Aufzeigen von Sicherheitsaspekten bei Sportanlagen
- Optimieren der Sicherheit von öffentlichen Gebäuden, wie beispielsweise Geländer, Treppen, Glasbauteile in der Architektur
- Prüfen, ob der Spielplatz-Unterhalt korrekt ausgeführt wird
- Erhöhen der Sicherheit für die Fussgänger/-innen
Achtung: Ihr bfu-Sicherheitsdelegierter ist nicht zuständig für Fragen zur Sicherheit am Arbeitsplatz, zum Brandschutz (Feuerpolizei oder Gebäudeversicherung) oder zum Bevölkerungsschutz.
Nehmen Sie Kontakt auf mit Ihrem bfu-Sicherheitsdelegierten:
Reto Gsell, Tel. 034 461 71 88, nfgsllrchtktrch